DWA in der Presse

Innovationen von heute für die Fachkräfte von morgen

Landesverband HRPS startet mit Online-Nachhilfereihe „Task-Force Ausbildung“ zur ortsungebundenen Unterstützung von Auszubildenden der Fachkraft für Abwassertechnik

Nach über einjähriger Planung ist in Mainz ein bisher für die Landesverbände einzigartiges und neues Format mit dem Titel „Task-Force Ausbildung“ gestartet. In den jeweils an zwei Vormittagen online stattfindenden Modulkursen können sich Azubis per Videochat mit einem*einer Referent*in über ein Schwerpunktthema des Kläranlagenalltags und der Prüfungsfragen austauschen. Vor, zwischen und nach den Onlinepräsentationen stehen den Teilnehmer*innen anschließend verschiedene Fragebögen, Aufgaben und Materialien zum jeweiligen Thema auf der E-Learning-Plattform Moodle zur Verfügung.

Unterstützung neben Schule und Betrieb

Grundlage für die Etablierung der Reihe sei der Wunsch gewesen, auch inhaltliche Unterstützung und Qualifizierungsangebote für die Fachkräfte von morgen zu bieten. Im ländlich geprägten Landesverband ist die Distanz zwischen den einzelnen Anlagen jedoch oft groß und der öffentliche Nahverkehr schlecht ausgebaut. Gerade jungen Leuten ohne eigenes Auto fällt es schwer, zu Seminarorten zu gelangen. Dazu kam die seit zwei Jahren wütende Pandemie. „Deshalb haben wir uns entschieden, die Kurse online durchzuführen. Sie sollen neben Schule und Betrieb eine Unterstützung leisten – ohne jedoch eine Konkurrenz darzustellen!“ erklärt Felix Pflüger, der im Landesverband für die Reihe verantwortlich ist.
Der Pool der Referent*innen rekrutiert sich ausschließlich aus (Ab-)Wasserwirtschaftler*innen mit Praxiserfahrung. So ist eine Orientierung an praktischen Alltagsfragen neben dem Erarbeiten von Inhalten für Zwischen- und Abschlussprüfung garantiert.

Verschiedenes Lehrjahr – verschiedene Inhalte

Um möglichst präzise auf den Kenntnisstand der jeweiligen Teilnehmer*innen eingehen zu können, finden manche Module in verschiedenen Abstufungen statt. So richtete sich der erste Kurs der Reihe im März „Grundlagen des Labors“ an Azubis des ersten Lehrjahres. Chemie, Biologie und Physik standen hierbei auf dem Lehrplan und wurden in Präsentationen, Skripten und Übungen den interessierten Nachwuchskräften dargelegt. Der aktuell stattfindende Kurs „Pumpentechnik“ orientiert sich eher am Kenntnisstand der höheren Lehrjahre. Hier werden den Teilnehmer*innen unter anderem Pumpenbestandteile und ihre Funktionsweise live vor der Kamera vorgeführt. Der noch in diesem Schuljahr stattfindende Kurs „Grundlagen der Mechanik“ richtet sich wieder an Anfänger*innen der Ausbildung und soll die Basics des praktischen Arbeitens auf der Anlage erklären. Das Modul wird am 7. und 14. Juli online durchgeführt, zur Anmeldung geht es hier.

Die Kurse „System Kläranlage“, „Betriebssicherheit“, „Entwässerungssysteme“ und „Labor für Fortgeschrittene: Analytik und Probenahme“ folgen zu Beginn, bzw. im Laufe des nächsten Schuljahres.

Weitere Infos über Termine, Inhalte und Referent*innen erhalten Sie unter pflueger@dwa-hrps.de

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf